By Andrea Zeller

ISBN-10: 3656321043

ISBN-13: 9783656321040

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, notice: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Drei Regionalisierungswellen (vgl. Fawcett 2008, 19ff.; Telò 2007, 2ff.) haben im Laufe des 20. Jahrhunderts regionale Integration "zu einem neuen Bestandteil des internationalen structures" (Kösler/Zimmek 2008, five) werden lassen.
So vielfältig wie die regionalen Integrationsprojekte sind auch die zahlreichen integrationstheoretischen Ansätze, die vor allem mit der dritten Regionalisierungswelle eine weitere Ausdifferenzierung erfuhren (vgl. Fawcett 2008, 22ff.), jedoch auch oftmals von der europäischen Integration inspiriert wurden.
Heute gilt die Europäische Union (EU) als am weitesten entwickelte shape regionaler Integration und wird daher oft als Modell für andere Regionen betrachtet. Der Gemeinsame Markt des Südens (Mercado Común del Sur, Mercosur) wurde von der Integration in Europa inspiriert. Er wurde 1991 während der dritten Regionalisierungswelle von Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay gegründet, ist heute jedoch anders integriert als die ecu (vgl. Vasconcelos 2007, 166f.).

Nach der examine der jeweiligen Integrationstiefe steht die Frage nach den Ursachen der unterschiedlichen Verfasstheit des Mercosur und der ecu im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen werden die Ziele, Rahmenbedingungen und die Entwicklung des Mercosur und der ecu verglichen: Deuten bereits verschiedenartige purpose und Ziele auf eine unterschiedliche Integrationstiefe hin? Welche Rolle spielen das soziopolitische und ökonomische Umfeld oder nationale Souveränitätsvorstellungen? was once kann auf die internationale Umgebung zurückgeführt werden? Und wie groß ist der Einfluß der regionalen Ebene?

Show description

Read or Download Analyse der Ursachen unterschiedlicher Integrationstiefe bei MERCOSUR und EU (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download e-book for kindle: Militärische Interventionen zum Menschenrechtsschutz - by Carolin Deitmer

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, observe: 1,7, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Konzepte für eine Politik der Friedensstiftung und Friedensbewahrung, Sprache: Deutsch, summary: Immanuel Kants Interventionsverbot, das er in seiner Schrift ‚Zum Ewigen Frieden‘ 1795 postulierte, galt bis weit ins 20.

Tobias Plog's Eine grundlegende und kritische Darstellung des Mindestlohns PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, notice: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: „Der Mensch ist darauf angewiesen, von seiner Arbeit zu leben, und sein Lohn muss mindestens so hoch sein, dass er davon existieren kann. Meistens muss er sogar noch höher sein, da es dem Arbeiter sonst nicht möglich wäre, eine Familie zu gründen.

Get Musik und Macht (German Edition) PDF

Fred okay. Prieberg geht der Frage nach, wozu der Staat die Musik brauchte – oder mißbrauchte – und ob sie überhaupt dazu taugt, sozusagen »hoheitliche« Ansprüche zu erfüllen. Er beschreibt politische Festrituale, Sympathiewerbung, tönende Politpropaganda, eben Musik als Identifikations- und Machtmittel, in verschiedenen Systemen, und er zeigt Ursachen und Konsequenzen von Verhaltensmöglichkeiten am Beispiel einzelner Musiker.

Read e-book online Der Ostseerat im Kontext des Ostseeraumes. Entstehung, PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, be aware: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, summary: Seit dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs entstanden im Ostseeraum eine Reihe von Kooperationen, die verschiedene Charakteristiken aufweisen.

Additional resources for Analyse der Ursachen unterschiedlicher Integrationstiefe bei MERCOSUR und EU (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse der Ursachen unterschiedlicher Integrationstiefe bei MERCOSUR und EU (German Edition) by Andrea Zeller


by Kenneth
4.4

Rated 4.72 of 5 – based on 39 votes