By Martin Böse

ISBN-10: 3640653491

ISBN-13: 9783640653492

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Geschichte der Internationalen Beziehungen, be aware: 1,5, Universität Stuttgart (Abteilung für Internationale Beziehungen und Europäische Integration ), Veranstaltung: Theorien der internationalen Beziehungen, Sprache: Deutsch, summary: Der Aufsatz stellt eine historisch angelegte Untersuchung über die Entwicklung des Realismus’ dar. Innerhalb der Abhandlung werden die Grundannahmen Thomas Hobbes’ zur Entstehung der Staaten, des theoretischen Modells des Naturzustandes und die Verfasstheit seines institutionellen Staates dargestellt. Im Folgenden werden dann unterschiedliche Vertreter des Realismus untersucht, deren Grundthesen in Kürze dargestellt und mit denen Hobbes’ verglichen werden. Als Vertreter des Realismus’ wurden Morgenthau, Waltz und Mearsheimer ausgesucht. Durch diese Auswahl ist ein historischer Durchgang durch die Entwicklung dieser Denkschule von ihren Anfängen, bis in die Gegenwart hinein gewährleistet.
Es ist das Ziel zu zeigen, welche Grundthesen und Denkweisen die Jahrhunderte überlebt haben und welche modifiziert wurden. Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Unterschiede in den Theorien zu entdecken sind.
Am Abschluss soll eine Bewertung hinsichtlich der Erklärungskraft der Theorien insgesamt stehen.

Show description

Read Online or Download „After all, for every neck, there are two hands to choke it.“: Die Entwicklung des Realismus an ausgewählten Beispielen in Bezug auf Hobbes’ Leviathan (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download PDF by Carolin Deitmer: Militärische Interventionen zum Menschenrechtsschutz -

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, be aware: 1,7, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Konzepte für eine Politik der Friedensstiftung und Friedensbewahrung, Sprache: Deutsch, summary: Immanuel Kants Interventionsverbot, das er in seiner Schrift ‚Zum Ewigen Frieden‘ 1795 postulierte, galt bis weit ins 20.

Eine grundlegende und kritische Darstellung des Mindestlohns - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, observe: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: „Der Mensch ist darauf angewiesen, von seiner Arbeit zu leben, und sein Lohn muss mindestens so hoch sein, dass er davon existieren kann. Meistens muss er sogar noch höher sein, da es dem Arbeiter sonst nicht möglich wäre, eine Familie zu gründen.

Musik und Macht (German Edition) - download pdf or read online

Fred okay. Prieberg geht der Frage nach, wozu der Staat die Musik brauchte – oder mißbrauchte – und ob sie überhaupt dazu taugt, sozusagen »hoheitliche« Ansprüche zu erfüllen. Er beschreibt politische Festrituale, Sympathiewerbung, tönende Politpropaganda, eben Musik als Identifikations- und Machtmittel, in verschiedenen Systemen, und er zeigt Ursachen und Konsequenzen von Verhaltensmöglichkeiten am Beispiel einzelner Musiker.

Download PDF by Sebastian Schäfer: Der Ostseerat im Kontext des Ostseeraumes. Entstehung,

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, summary: Seit dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs entstanden im Ostseeraum eine Reihe von Kooperationen, die verschiedene Charakteristiken aufweisen.

Additional resources for „After all, for every neck, there are two hands to choke it.“: Die Entwicklung des Realismus an ausgewählten Beispielen in Bezug auf Hobbes’ Leviathan (German Edition)

Example text

Download PDF sample

„After all, for every neck, there are two hands to choke it.“: Die Entwicklung des Realismus an ausgewählten Beispielen in Bezug auf Hobbes’ Leviathan (German Edition) by Martin Böse


by Michael
4.0

Rated 4.93 of 5 – based on 30 votes